Wanderung in der Zementstadt

Die Wandergruppe des Heimatverein macht sich auf zur herbstlichen Wanderung im Grimberg-Steinbruch am nordöstlichen Stadtrand von Ennigerloh. Die Organisatoren, Dieter Krüger und Bernhard Ostholt möchten die Wanderfreunde in ein Ennigerloher Gebiet entführen, welches kaum jemand von ihnen zuvor gesehen bzw. erkundet hat. Der Kalksteinbruch der bereits in den 1920ziger Jahren stillgelegt wurde, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem kleinen Naturparadies entwickelt. Entstanden ist es in den 1970ziger Jahren auf eine Initiative einer Nachbarschaftsgemeinschaft, die das Gelände von Unrat befreit und eingeebnet hat. Zusätzlich wurden mehrere Wege in den Bruch und um die Teiche angelegt, so dass ein Naherholungsgebiet entstanden ist. Hier wurde ein ausgebeutetes Stück Land der Natur wieder zurückgegeben und Fauna und Flora breiten sich allmählich wieder aus.

Bei schönem Herbstwetter können sich die Wanderer auch an den bunten Laubbäumen erfreuen. Es lohnt sich also, am Dienstag, 18. Oktober 2022 die Wanderschuhe zu schnüren. Es sind wieder alle Interessierten und natürlich die Wanderfreundinnen und -freunde eingeladen. Treffpunkt ist wieder um 13.45 Uhr auf dem Villers- Ecalles-Platz, von wo die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften um 14 Uhr zum Ausgangspunkt der Wanderung starten. Die Kaffepause wird nach der Wanderung eingelegt.

Weitere Infos erteilt: Bernhard Ostholt, Tel. 02586/1296