Liköre selber machen – Dienstagstreff des Heimatvereins

Nach der Sommerpause lädt der Heimatverein Beelen wieder regelmäßig zum Dienstagstreff am ersten Dienstag im Monat. Los geht es am Dienstag, den 06. September, um 19:30 Uhr im Haus Heuer.

Immer mehr Menschen interessieren sich inzwischen für die alte Tradition der selbstgemachten Liköre. Dabei steht neben dem Genuss oft auch die Verwertung der Früchte des eigenen Gartens im Vordergrund. Aber auch exotische Früchte und Genusspflanzen eigenen sich für die Zubereitung von Likören. Darüber werden sich die Heimatfreunde am kommenden Dienstag austauschen.

Welche Rohstoffe und Hilfsmittel sind beim Selbermachen sinnvoll einzusetzen, gibt es Tricks zur Optimierung des Ergebnisses, welche Erfahrungen hat jeder mit eigenen und fremden Rezepten?

Einführen in das Thema wird das Vorstandsmitglied Heinz Kampherm, der seit einigen Jahren sich mit dem Selbstmachen von Likören beschäftigt. Er wird auch einige Liköre aus der eigenen Produktion zur Verkostung anbieten. Auch die Teilnehmer werden gebeten, Proben ihrer eigenen Rezepte, wenn vorhanden, mitzubringen, um in gemeinsamer Verkostung die Erfahrungen auszutauschen.