Digitales Heimatarchiv

siehe auch Digitalisierungsteam in der Lokalzeit Münsterland

Mittlerweile trifft sich das Digitalisierungsteam einigermaßen regelmäßig (Termine siehe Veranstaltungen) mittwochs nachmittags im Keller unter der Schule (“Atombunker”). Neben dem umfangreichen Fotoarchiv von Hubert Grachtrup haben sich im Laufe der Zeit weitere Fotos und Dokumente angesammelt. Der Zustand des Heimatarchivs lässt sich mit einem großen Schuhkarton mit vielen Fotos vergleichen. Man ahnt zwar, dass ein bestimmtes Foto drin ist, aber um es zu finden, müsste man den ganzen Karton durchwühlen. Ordnende Hände sind also gefragt, die unseren Bestand auf Vordermann bringen und das Archiv nutzbar machen. Ansprechpartner für das Heimatarchiv ist Heinz Kampherm, Tel. 8313.

Ein besonderer Schatz unseres Heimatarchivs sind natürlich die gesammelten Werke des Filmteams “Beelen im Bild”. Dieses Team hat es geschafft, seit Beginn der 50er Jahre ununterbrochen die wichtigsten Ereignisse Beelens filmisch zu dokumentieren. Mittlerweile sind alle Jahrgänge von “Beelen im Bild” digitalisiert und dabei qualitativ aufgearbeitet.

Hier möchten wir Ihnen Auszüge aus unserem digitalem Heimatarchiv vorstellen.  Wir haben schon eine Vielzahl von Bildern und Dokumenten digitalisiert. Jetzt möchten wir mit Ihrer Hilfe Informationen zum archiviertem Material sammeln. An dieser Stelle stellen wir Ihnen eine Auswahl zur Betrachtung und Kommentierung bereit. Wir haben weitere Auswahlen in Planung.

Haben Sie Personen, Orte, Geschehnisse erkannt? Bitte teilen Sie uns Ihr Wissen mit. Wir werden damit gern unser digitales Heimatarchiv ergänzen. Klicken Sie das jeweilige Bild an, dann öffnet es sich in voller Größe und im unteren Bereich können Sie es kommentieren

• Heimatarchiv 1

Obere Reihe von links: Ernst Keuter, ?, Maria Trimborn, August Schulte, Maria Everding, Hans Schlottmann, Katharina Bickmann, Albert Bickmann, Frau Schlottmann, Sohn und Tochter der Wolframs. Untere Reihe: Frau Schmittdiel, Heinrich Schmittdiel, Frau Wolfram, Paul Wolfram, Frau Gerbaulet, Lucia Berning.

?

v.l. Wulfheide (halb verdeckt), Heinrich Schlöpker, Kaplan Elting, Pfarrer Lange, Berni Hans, Pfarrer Schwarzer (halb verdeckt)

Kreimer oder Havelt (mann mit Zylinder), Pfarrer Horstmann, Kaplan Haverkemper (rechter Bildrand)

Kaplan Haverkemper, Mia Brinkkötter (Schneiderin, schwarzes Kleid), geb. Mia Wältermann (grauer Rock, andere Quelle: Monika ?)

o. R. v. l. Franz ??, Anton Rolf, Gerhard Neukötter
    u. R. Theo Mannefeld, ??

??

v. l. Christof Kohkemper (sen.), Franz Groteheide (sen)