Wandergruppe des Heimatvereins

Seit Jahren gehört unsere Wandergruppe zum festen Bestandteil des Beelener Heimatvereins. Regelmäßig unternimmt die Gruppe meist von Bernhard Ostholt und Dieter Krüger ausgearbeitete Touren in die nähere und weitere Umgebung. Jeder kann mitwandern. Termine siehe nebenstehende Auflistung (auf dem Handy: unten).

Ansprechperson der Wandergruppe: Bernhard Ostholt, Tel.: 1296

Berichte zu den Wanderungen:

• Wandergruppe on Tour

Füchtorf von der schönsten Seite

Bei schönstem Wanderwetter folgten wieder 17 Wander- und Heimatfreunde der Einladung der Wandergruppe des Heimatvereins. Das Ziel konnte bei den sommerlichen Temperaturen kaum besser sein. Denn die Wälder und die Spargel- und Erdbeerplantagen um die Doppelschloss boten ideale Voraussetzungen für ein besonderes Wandererlebnis im Wonnemonat Mai. Die Bäume und Sträucher standen im satten Grün und auf den Erdbeerfeld leuchteten die tiefroten Früchte an den Pflanzen. So eine Pracht konnten die Teilnehmer so früh im Jahr bei den vorausgegangenen Wanderungen noch nicht erleben. Und das in einer völlig ruhigen und abgeschiedenen Umgebung, wo sich nur hin und wieder einmal ein paar Radler auf den Pfaden und Feldwegen zeigten. Die gut gelaunte Wanderschar tauschte sich anschließend bei Kaffee und Kuchen im Cafe Thumann über dieses einmalige Naturerlebnis, in unmittelbarer Nachbarschaft, aus. Die nächste Wanderung findet am Dienstag, 18.06.2024 statt. Das genaue Ziel wird rechtzeitig bekannt gegeben.

• Seenwanderung im Beckumer Naherholungsgebiet

Schönstes Wanderwetter lockte wieder 16 Wanderer*innen zur Frühlingswanderung nach Beckum. Die Freizeitseen in der Nähe der A 2 zwischen Ahlener und Vorhelmer Straße in Beckum waren bei der letzten Wanderung am 23.04.2024 das Ziele der Wanderfreunde des Heimatvereins. Und alle Teilnehmer waren von dem Freizeitpark in der grünen Lunge Beckums begeistert. Die Gruppe startete am Tuttenbrocksee, ein Landschaftssee, wo gerade jetzt im Frühjahr der etwa 2 km lange Rundweg komplett erneuert wurde. Hier werden sich auch schon bald wieder die Wassersportler auf der Wasserskianlage zeigen. Jetzt konnte man jedoch noch um so besser den Gesang der Vögel vernehmen.

Von dort ging es hinüber in das einzige Fleckchen Karibik im Münsterland – Der Blauen Lagune -. Dieser Biotopsee, auch im 31 Hektar großen Naturschutzgebiet gelegen, trägt den Namen deshalb, weil das türkisfarbene Wasser die Besucher an die tolle Urlaubsregion erinnert. Hier gibt es ein ganzjähriges Benutzungsverbot, jedoch für Wanderer und Fahrradtouristen ist das Gebiet zugelassen. Über eine kleine Allee, durch die der Fahrrad- und Fußweg, der auch zum Werseradweg führt, leiteten die Wanderführer, Dieter Krüger und Bernhard Ostholt, die Teilnehmer direkt zur Aussichtsplattform am Ufer des Biotops. Die Aussicht war relativ gut und reichte über den Höxberg mit der Soestwarte bis weit ins Umland. Weiter ging es über einen Damm durch den ehemaligen Steinbruch und den angrenzenden Siedlungen zum nahegelegenen Cafe Essmann, wo die wohlverdiente Kaffeepause eingelegt wurde. Zurück ging es durch das noch im Aufbau befindliche Gewerbe- und Freizeitgebiet zum Parkplatz, wo die sehr schöne Expedition endete. Die nächste Wanderung findet bereits wegen der Pfingstfeiertage am 14.05.2024 in Füchtorf statt.

• Eine tolle Wanderung durch 3 Naturschutzgebiete

Am vergangenen Dienstag haben sich wieder 24 Heimat- und Wanderfreunde auf die Spuren in den Frühling begeben. Was zunächst sehr rustikal in dem Kiefernforst, dort waren die Forstarbeiten noch nicht abgeschlossen, am Stadtrand von Telgte begann, entpuppte sich schon nach kurzer Zeit, jenseits der Westbeverner Straße, als ein Wanderparadies, wie man es sich schöner nicht malen kann. Viele Sträucher in den Wallhecken schoben bereits ihr erstes Grün und auch die Gräser in den Ems Auen hatten bereits kräftig an Farbe gewonnen. Was vor gut 6 Wochen noch teilweise unter Wasser stand und öde und trist wirkte, ließ jetzt die Herzen der Wanderer höher schlagen. Fast das gesamte Wandergebiet wirkt wie von Menschenhand unberührt und gibt jetzt, da die Bäume und Sträucher noch nicht belaubt sind,  ganz urige Einblicke in die Natur frei.

Zunächst war es das Naturschutzgebiet “Haus Langen”, wo der Pfad zeitweise fast unmittelbar an der Ems verlief, ehe sich im NSG “In den Pöhlen” den Wanderern die weiten Ausblicke ins Umland ermöglichte und sie faszinierte. Auf dem Rückweg zurück in die Klatenberge gab es dann wieder ganz andere Eindrücke. Zunächst führte der Weg durch die Plantagen eines Gemüsebauern, wo auch der Westbeveraner Kreuzweg verläuft und mit der Kreuzigungsstation auf einer Anhöhe im Wald endet. Dann folgte ein ganz besonderes Naturparadies mit der letzten im Kreis Warendorf verbliebenen Wachholder Heide Fläche, die besonders geschützt wird. Der Zutritt ist nur durch Tore möglich. Einfach eine kleine Oase der Ruhe. Dort war sich Wandergruppe einig, da möchte man zur Heideblüte noch einmal zurückkehren. Das Naturschutzgebiet Klatenberg ist mit 36 ha das Größte, der dort befindlichen Gebiete. Es bieten sich dort mehrere Wege für einen schönen Sonntagsspaziergang. Mit der Kaffeepause auf dem Hof Austermann schloss dann ein besonderer Wandernachmittag, der Allen in guter Erinnerung bleibt. Die nächste Wanderung findet am Dienstag, 16.04.2024 voraussichtlich in Beckum an der Blauen Lagune statt.

ganz unten