Winterwanderung des Heimatvereins

Bei angenehmen Temperaturen und schönsten Sonnenschein fanden sich am Samstag 28 Heimatfreunde am Haus Heuer ein. Eingeladen hatte der Heimatverein zur traditionellen Winterwanderung mit anschließenden Möpkenbrotessen. Bernhard Schürhörster begrüßte die Erschienenen und freute sich über die überaus gute Beteiligung. Aber vor dem Gaumenschmaus  machte Bernhard Ostholt sich mit der Gruppe auf zu einer kurzen Rundtour durch den Nordwesten des Ortes. Über kleine Wege und Pfade ging es zunächst durch zwei Siedlungen. Dann ging es vorbei am Sportzentrum und dem Judenfriedhof an der Neumühlenstraße zum Anwesen der Familie Möller in der Wöste. Hier erwartete Helga Mannefeld die Gruppe und reichte heißen Glühwein und kühle Getränke. Nach dieser willkommenen Pause ging es weiter durch die Bauerschaft und von dort hinüber ins Industriegebiet, welches jedoch nur kurz gestreift wurde. Über die Feldstraße ging es weiterhin über abgelegene Rad- und Fußwege zurück ins Dorf. Am Haus Heuer wurden die Wandersleut bereits vom Duft des Möpkenbrotes angelockt. Denn hier bereitete Willi Kockentied schon diese besondere Leckerei in der großen Pfanne zu. Hier hatten sich auch noch weitere Gäste eingefunden, so dass die Tenne bis fast auf den letzten Platz belegt war. Auch der Hunger war groß, denn es musste immer wieder frisch Gebratenes nachgereicht werden.

Der Vorsitzende bedankte sich am Ende des gemütlichen Nachmittags bei seinem Helferteam und wies noch auf den nächsten Dienstagstreff am 13.02.2024 hin. Dann gibt es wieder einen geselligen Abend im Haus Heuer. Um 19.30 Uhr berichten Werner Strübbe und Carsten Brinkkemper von ihrer Nordkap-Tour mit einem historischen Feuerwehrfahrzeug. Das Fahrzeug haben Sie in monatelanger Kleinarbeit selbst zu einem Campingmobil umgebaut und haben damit ohne eine Panne an der „Rallye“ teilgenommen. Zu diesem hochinteressanten Reisebericht sind auch alle Interessierten  herzlich eingeladen.