Eine tolle Wanderung durch 3 Naturschutzgebiete

Am vergangenen Dienstag haben sich wieder 24 Heimat- und Wanderfreunde auf die Spuren in den Frühling begeben. Was zunächst sehr rustikal in dem Kiefernforst, dort waren die Forstarbeiten noch nicht abgeschlossen, am Stadtrand von Telgte begann, entpuppte sich schon nach kurzer Zeit, jenseits der Westbeverner Straße, als ein Wanderparadies, wie man es sich schöner nicht malen kann. Viele Sträucher in den Wallhecken schoben bereits ihr erstes Grün und auch die Gräser in den Ems Auen hatten bereits kräftig an Farbe gewonnen. Was vor gut 6 Wochen noch teilweise unter Wasser stand und öde und trist wirkte, ließ jetzt die Herzen der Wanderer höher schlagen. Fast das gesamte Wandergebiet wirkt wie von Menschenhand unberührt und gibt jetzt, da die Bäume und Sträucher noch nicht belaubt sind,  ganz urige Einblicke in die Natur frei.

Zunächst war es das Naturschutzgebiet “Haus Langen”, wo der Pfad zeitweise fast unmittelbar an der Ems verlief, ehe sich im NSG “In den Pöhlen” den Wanderern die weiten Ausblicke ins Umland ermöglichte und sie faszinierte. Auf dem Rückweg zurück in die Klatenberge gab es dann wieder ganz andere Eindrücke. Zunächst führte der Weg durch die Plantagen eines Gemüsebauern, wo auch der Westbeveraner Kreuzweg verläuft und mit der Kreuzigungsstation auf einer Anhöhe im Wald endet. Dann folgte ein ganz besonderes Naturparadies mit der letzten im Kreis Warendorf verbliebenen Wachholder Heide Fläche, die besonders geschützt wird. Der Zutritt ist nur durch Tore möglich. Einfach eine kleine Oase der Ruhe. Dort war sich Wandergruppe einig, da möchte man zur Heideblüte noch einmal zurückkehren. Das Naturschutzgebiet Klatenberg ist mit 36 ha das Größte, der dort befindlichen Gebiete. Es bieten sich dort mehrere Wege für einen schönen Sonntagsspaziergang. Mit der Kaffeepause auf dem Hof Austermann schloss dann ein besonderer Wandernachmittag, der Allen in guter Erinnerung bleibt. Die nächste Wanderung findet am Dienstag, 16.04.2024 voraussichtlich in Beckum an der Blauen Lagune statt.