Sommerliche Wanderung in der südlichen Nachbarstadt

Im Schatten der historischen Windmühle aus dem Jahre 1869 starteten 11 Wanderfreunde ihre jüngste Tour im Zentrum von Ennigerloh. Es ging zunächst vorbei an dem schönen Naturbad und dem Sportpark, von wo aus es schon bald in die freie Natur der Bauernschaft Freesland ging. Ruhige und abgelegene Wege und Straßen in der leicht hügeligen Landschaft boten der Gruppe immer wieder schöne Ausblicke ins Umland. Aber auch der Blick zurück auf die Stadt zeigte sehr eindrucksvoll wie weit sich der Ort, eingerahmt von den beiden Zementwerken, ausdehnt.

Am Rand der Bauernschaft Beesen führte dann der Radweg über eine Brücke über den Westring zurück in die Stadt. Die hier befindlichen Siedlungen, die parallel zur Westkirchener Straße errichtet wurden, deuten noch auf die Glanzzeit der Profilia Polstermöbelwerke hin. Auf den ruhigen Straßen und Pfaden der Siedlung ging es zur Eisdiele an der Geiststraße, wo sich die Teilnehmer das leckere Eis sowie den Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Mit dieser Wanderung erkundete die Gruppe Teile Ennigerlohs, die vielen noch völlig unbekannt war. Die nächste Wanderung findet am Dienstag, 24.09.2024 in Everswinkel oder Enniger statt, wo wieder unbekanntes Terrain erkundet wird.