Date(s) - Di 7. Feb, 2023

Haus Heuer

Radwegesystem nach Knotenpunkten, Bernhard Ostholt informiert. Mehr

Ein Infoabend für Radler

Rechtzeitig bevor die ersten Frühlingsboten sprießen und es die vielen Radlerinnen und Radlern wieder hinaus in die Münsterländer Parklandschaft zieht, möchte der Heimatverein wertvolle Tipps zur Routenplanung geben. Bernhard Ostholt, der Wanderwart des Vereins, wurde schon des öfteren bei den monatlichen Wanderungen gefragt, ob er wüsste, wie das neue Knotenpunktsystem denn funktioniert. Jeder hat die Schilder, die im ganzen Kreis Warendorf an vielen Stellen zu finden sind, schon einmal gesehen. Aber so richtig damit beschäftigt, haben sich bisher nur sehr wenige damit. Das neue System, welches seit 2021 im Kreis von der Touristischen Arbeitsgemeinschaft “Parklandschaft Kreis Warendorf” aufgebaut und 2022 vervollständigt wurde, kommt wie so vieles in der Radtouristik, aus den Niederlanden. Man kann jedoch auch sagen, dass das alte System, die Hinweis- und die kleinen Schilder mit den Richtungspfeilen auf weißem Untergrund mit roter Schrift und Rahmen, nur um Zahlen zur besseren Orientierung erweitert wurden. An ganz wichtigen und zentralen Stellen wurden dazu auch noch Hinweistafeln bzw. Tafeln mit Kartenausschnitten zur besseren Orientierung zusätzlich hinzugefügt.

Zu dem Dienstagstreff, am Dienstag 07. 02. 2023 um 19.30 Uhr sind alle Interessierten und ganz besonders alle Heimat- und Radfahrfreunde ganz herzlich eingeladen. Karten mit allen Knotenpunkten im Kreis Warendorf, sowie zu einigen Themenradweg sowie weitere Hilfsmittel stehen an diesem Abend zur Verfügung. Bernhard Ostholt wird eine ganz konkreten Route mit den Teilnehmern gemeinsam zusammenstellen und weitere Hinweise und Quellen, die die Anwendung vereinfachen oder nützlich sein können, hinweisen.